Hochspannungsfreileitung

Siehe auch → Elektrische Anlagen und Trafostation / Umspannwerk

zu treffende Maßnahmen

Eigensicherung vor Menschenrettung

besondere Gefahren

Allgemeine (Vorgehens-)Hinweise

Ist der Betreiber der Hochspannungsfreileitung nicht bekannt, sollte die Leitung bis zum nächsten Mast verfolgt werden. An den Masten sind oftmals Informationen zum Betreiber bzw. auch Kontaktdaten angebracht.

Isolatorenlängen

Folgende Isolatorenlängen sind bei den entsprechenden Spannungen zu erwarten:

Spannung Isolatorenlänge (ca.)
380 kV 3m
220 kV 2m
110 kV 1m
20 kV 0,25m
0,4 kV 0,1m

Es wurde oft gelehrt, dass die zu erwartende Spannung an der Hochspannungsfreileitung an der Anzahl der Isolatoren abgeschätzt werden konnte, da die Isolatoren nicht länger als 1 m waren. Drei Isolatoren hintereinander wiesen demnach auf 380 kV hin. Diese Faustregel kann jedoch nicht mehr angewendet werden, da mittlerweile auch längere Isolatoren verwendet werden, und beispielsweise bei einer 380 kV-Leitung auch nur noch ein einziger, langer Isolator verbaut ist.

Quellenangabe

Stichwörter

Hochspannungsfreileitung, Hochspannungsleitung, Freileitung, Stromleitung, Überlandleitung